user_mobilelogo

Leinen hat zwei grundlegende Eigenschaften, die nicht so richtig in unsere Zeit passen: Es knittert „edel“ und ist verhältnismäßig teuer, wenn es ein guter Leinenstoff ist.

Leinen hat aber auch mindestens drei Eigenschaften, die unserer Zeit ausgesprochen gut stehen:

  • Klimaregulierung des Körpers

Leinen ist – nach der ersten Wäsche - ausgesprochen atmungsaktiv. Das Gewebe nimmt schnell Feuchtigkeit auf, gibt sie aber auch rasch an die Umgebung wieder ab. Die Klimaregulierung des Körpers wird dabei optimal unterstützt.

Insbesondere in trocken beheizten Räumen oder bei Arbeiten, die ein hohes Maß an Konzentration verlangen, ist Bekleidung aus Leinenstoffen, ausnehmend gut geeignet.

  • Keine elektrostatische Aufladung

Leinen weist einen natürliche Schutz gegen elektrostatische Energie auf. Da die Fasern ständig Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben, ist eine Aufladung praktisch nicht möglich. Diese eher zufällige Eigenschaft, dürfte in unserer mit Technik organisierten Welt zunehmend eine Rolle spielen.

  • Leinen ist haltbar

Leinen zeichnet sich durch eine entschieden lange Haltbarkeit aus. Der Stoff ist ausgesprochen strapazierfähig und reißfest. Ein wichtiges Kennzeichen dafür, ist die Länge der Fasern. Sofern Langfaserflachs versponnen wurde, weißt die holzige Bastfaser eine Länge zwischen fünfundvierzig und neunzig Zentimetern auf. Selbst eher minderwertige Qualitäten (Werggarne) haben noch eine Länge zwischen zehn bis fünfundzwanzig Zentimetern.

Im Vergleich dazu, hat Baumwolle in der besten Qualität – die im übrigen aus Kostengründen kaum produziert wird – eine Faserlänge von sechs Zentimetern.

  • Gute Fühlung des Materials

Leinengarne haben so gut wie keine Lufteinschlüsse und isolieren kaum Wärme. Sie fühlen sich kühl und frisch an; ihre Griffigkeit ist fest. Insbesondere zu warmen Jahreszeiten, aber auch in zu trocken beheizten Räumen, vermitteln Leinenstoffe eine natürliche Lebendigkeit.

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag
11.00 - 17.00 Uhr
Termine nach Absprache !
039925 - 77 65 76

 

Ansprechpartner

Linegaden
Richard leben
Dudel 1
17207 Bollewick

Kontakt

Fon: 039925 - 77 65 76
Werkstatt: 0170 - 77 65 760
Mobil: 0175 - 77 65 88 0
E-Mail: mail@linegaden.de

Social Media